Besuchsdienst Groß-Gerau Süd

Es gehört zum christlichen Leben in einer Kirchengemeinde, Menschen zu besuchen.
Gott kommt uns Menschen nahe, indem er uns in Jesus Christus auf der Erde besucht
(Lk 1,68).

Jesus besuchte in unterschiedlichen Zusammenhängen Menschen und fordert seine Nachfolger und Nachfolgerinnen auf (Lk 10), dies ebenfalls zu tun. Deshalb machen sich auch heute freiwillig Engagierte auf den Weg zu den Menschen in ihren Kirchengemeinden.

Es gibt viele Anlässe für einen Besuch. Zu den häufigsten zählen

• Geburtstage,
  • Feste und geistliche Amtshandlungen,
  • Alter und Krankheit
  • oder Wohnortwechsel.

Viele dieser Besuche werden von Ehrenamtlichen oder den Pfarrpersonen übernommen. So entsteht ein Netz von Beziehungen zwischen den einzelnen Gemeindegliedern. In der Regel ist die gemeindliche Besuchsdienstarbeit in Gruppen organisiert. Besuchsdienstgruppen planen, wer wen besucht, bilden sich gemeinsam fort und pflegen den Erfahrungsaustausch.

Wir sind acht ehrenamtliche Helfer*innen im Diakoniekreis und besuchen die Mitglieder der Kirchengemeinde Groß-Gerau Süd ab einem Alter von 80 Jahren jährlich zum Geburtstag oder anderen Jubelfesten.

Der Pfarrer besucht die Jubilare zum 80ten, 85ten und 90ten Geburtstag und danach jährlich in beiden Kirchengemeinden.

Zurzeit können solche Besuche aber wegen Corona nur eingeschränkt stattfinden. Desshalb werfen wir einen Gruß in den Briefkasten, klingeln an der Tür und reden ein wenig "über den Zaun", wenn uns jemand die Tür öffnet.

Für weitere Fragen steht Frau Marianne Hübsch gerne zur Verfügung. Sie erereichen Sie über unser Gemeindebüro.

Das Diakonieteam